VCD-Kreisverband Augsburg e.V. | Postfach 10 25 05 | 86015 Augsburg info@vcd-augsburg.de

Das neue Augsburger Verkehrsleitsystem geht jetzt in Betrieb

Quelle: Augsburger Allgemeine, Stefan Krog, 16.10.2021

Nach jahrelangen Planungen sollen die LED-Tafeln ab kommender Woche den Weg in die Parkhäuser weisen. Der Handel hält das System für überfällig, es gibt aber auch Kritik.

Das seit Jahren geplante und geforderte neue Park- und Verkehrsleitsystem in der Innenstadt wird kommende Woche in Betrieb gehen. Das System aus elektronischen Anzeigetafeln und herkömmlichen Schildern soll Autofahrern und Autofahrerinnen den kürzesten Weg in unterschiedliche Innenstadtbereiche und Parkhäuser weisen. In Echtzeit wird die Zahl der noch freien Parkplätze angezeigt. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeinen (PLUS +, kostenpflichtig)

Christian Ohlenroth vom Verkehrsverband VCD sagt, dass das System nicht mehr so recht in die heutige Zeit passe. „Es hat doch ohnehin jeder ein Navigationsgerät, das ihn ins nächste Parkhaus lotst“, so Ohlenroth. Die Schilder seien mit ihrer Vielzahl an Informationen eher verwirrend und eine Unfallgefahr. Zudem würden die Masten dem Rad- und Fußverkehr Platz wegnehmen. „Und grundsätzlich sind das Werbeschilder für den Autoverkehr, mit denen signalisiert wird: ,Augsburg ist eine autogerechte Stadt.‘ „Die Schilder würden wohl vor allem dem Zweck dienen, die Stimmung bei Autofahrern und Autofahrerinnen, die sich mit mehr Radwegen oder einer Maxstraßensperrung konfrontiert sehen, zu beruhigen.“

Außerdem kritisiert der VCD Augsburg, dass das Parkleitsystem zu einer weiteren städtebaulichen Verschandelung beiträgt, dringend erforderliche Baumstandorte für das sogenannte Straßenbegleitgrün verbaut wurden und auch teilweise Baumfällungen für dieses antiquierte System nötig waren. Man hätte besser auf Software (Digitalisierung/App) statt Hardware (Masten/Blechtafeln) setzen sollen.