VCD-Kreisverband Augsburg e.V. | Postfach 10 25 05 | 86015 Augsburg info@vcd-augsburg.de

Aktionsbündnis gegen Flächenfraß gründet sich

Quelle: Augsburger Allgemeine, 8.5.2018

Wie in vielen anderen bayerischen Städten und Gemeinden gibt es nun auch in Augsburg ein Bündnis gegen den Flächenfraß. Vertreter von Bund Naturschutz Augsburg, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV), des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und der Grünen aus Augsburg und Augsburg-Land gründeten ein lokales Aktionsbündnis zur Reduzierung des ausufernden Flächenverbrauchs in der Region und zur Unterstützung des Volksbegehrens „Betonflut eindämmen – Damit Bayern Heimat bleibt“. Peter Rauscher wurde zum Sprecher des Bündnisses gewählt. Er sagt: „Bayern verliert sein Gesicht. Jede Minute verschwinden 90 Quadratmeter Boden unter Asphalt und Beton. Jeden Tag die Fläche von 18 Fußballfeldern.“ Es würde ohne nachzudenken neue Fläche versiegelt. Ziel des Volksbegehrens ist es, den Flächenverbrauch in Bayern von derzeit über 13 Hektar pro Tag per Gesetz auf fünf Hektar zu reduzieren. (AZ)

siehe auch: https://betonflut-eindaemmen.de/