Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Augsburg e.V. | Postfach 10 25 05 | 86015 Augsburg info@vcd-augsburg.de

Gymnasium Königsbrunn gewinnt bei VCD Jugendkampagne »FahrRad!«

Gymnasium Königsbrunn gewinnt bei VCD Jugendkampagne »FahrRad!«

Wie auch im letzten Jahr haben bundesweit tausende Jugendliche am Projekt „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ des ökologischen Verkehrsclubs VCD und der AKTIONfahrRAD teilgenommen und dabei rund 730.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und über 100 Tonnen CO2 eingespart. Auch die Schüler*innen vom Gymnasium Königsbrunn zählen zu den Gewinner*innen des Wettbewerbs.

Für das Klima, die eigene Gesundheit und den Spaß an der Bewegung schwangen sich von März bis Ende August auch Schüler*innen vom Gymnasium Königsbrunn auf ihren Alltagswegen auf das Rad und verzichteten auf das Elterntaxi. Aufgerufen zur Jugendkampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ hatten der ökologische Verkehrsclub VCD und die AKTIONfahrRAD (AfR). Das Ziel: Heranwachsende für selbstbestimmte, gesunde und umweltfreundliche Mobilität begeistern. Rund 730.000 Million Kilometer wurden im Rahmen der Aktion bundesweit mit dem Rad zurückgelegt. Besonders kräftig haben die Klassen 5d und 5h vom Gymnasium Königsbrunn in die Pedale getreten – und gehören dank ihres Engagements zu den diesjährigen Preisträger*innen der Jugendkampagne „FahrRad!“.

Engagierte Lehrkräfte begleiten die Jugendlichen bei dem Projekt. Frau Lickfett, Lehrerin am Gymnasium Königsbrunn: „Mit der Teilnahme an »FahrRad!« wollte ich meine Schüler und Schülerinnen dazu motivieren, ihre Mobilität selbst in die Hand zu nehmen und ihnen aufzeigen, wie sie das Fahrrad problemlos in den Alltag integrieren können. Das Ergebnis sind aktivere Jugendliche und ein langfristiger Imagegewinn für das umweltverträgliche Fahrrad. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass man mit dem Rad einen Beitrag für den Klimaschutz leistet.“

„Jugendliche, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Anstatt mit dem Elterntaxi Lärm zu verursachen, CO2 oder Stickoxide auszustoßen, lernen sie, klimafreundlich mobil zu sein. Wer schon in jungen Jahren mit dem Fahrrad unterwegs ist, nutzt es auch später häufiger auf seinen Alltagswegen. Damit ist langfristig viel gewonnen – für das Klima, die eigene Gesundheit und lebenswerte Städte mit weniger Lärm, weniger Stress und besserer Luft.“ erklärt Christian Ohlenroth vom VCD Augsburg.

Die Preisverleihung fand am 13. Januar 2026 im Gymnasium Königsbrunn statt, bei der Jörg Schiffler vom VCD Augsburg die Preise überreichte.

Mehr zur Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“:

Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren können sich mit ihren Schulklassen, Jugendgruppen oder Familien von März bis Ende August unter klima-tour.de anmelden. Jeder geradelte Kilometer kann auf dem Online-Portal eingetragen werden. Neu ist seit letztem Jahr die App Biketour.Guide, die das Kilometer zählen und eintragen übernimmt. Mit jedem geradelten Kilometer kommen die Teilnehmenden auf einer virtuellen Tour durch Deutschland und Europa voran. An 18 Stationen auf der Online-Tour werden Fahrrad- und Klimathemen jugendgerecht präsentiert. Außerdem gibt es Mitmachaktionen und Quizfragen. Für die Kombination aus richtigen Antworten und gesammelten Fahrradkilometern können als Hauptgewinn bis zu 500 Euro für die Gruppenkasse, eine Fahrradabstellanlage und weiteres Equipment für kommende Radausflüge gewonnen werden. Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter finden auf der Webseite Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen aus den Bereichen Fahrrad, Klimaschutz und Mobilitätsbildung. Das Jugendprojekt „FahrRad!“ ist eine Kooperation mit der »AKTIONfahrRAD« (https://www.aktionfahrrad.de/).