Quelle: Stadtzeitung, Laura Türk, 27.11.2020
Die Planung der Linie 5 verzögert sich nach Unstimmigkeit im Stadtrat erneut.
Nach der Stadtratssitzung am Donnerstag ist in Sachen Straßenbahnlinie 5 weiterhin nichts entschieden. Mehrere Fraktionen hatten Beratungsbedarf angemeldet, weshalb nun doch erst in der nächsten Sitzung am 17. Dezember über die Einreichung des Planfeststellungsantrags bei der Regierung von Schwaben abgestimmt werden soll. Zu einer mehrstündigen Diskussion führte die Beschlussvorlage allerdings bereits aktuell. Denn nicht alle Fraktionen stimmten mit der von den Stadtwerken und der Stadtverwaltung ermittelten Vorzugsvariante für die Trassenführung überein.
Zwei Varianten für den ersten Streckenabschnitt stehen aktuell noch in der engeren Auswahl, wobei die Variante „4c“ in der zur Abstimmung gegebenen Beschlussvorlage als Vorzugsvariante angegeben ist. Es handelt sich dabei um die „Flügelvariante“, bei der die stadteinwärtige und die stadtauswärtige Richtung der Straßenbahnen 3 und 5 zwischen dem Hauptbahnhof und der Luitpoldbrücke geteilt – also „geflügelt“ – fahren. Eine Richtung fährt dabei über die Rosenau- und die Pferseer-Straße, zurück fahren die Bahnen durch die Perzheim- und die Hörbrotstraße. Weiterlesen in der Stadtzeitung
Zuletzt aktualisiert: 28. November 2020 von vcdaugsburg
Entscheidung zur Linie 5 vertagt
Quelle: Stadtzeitung, Laura Türk, 27.11.2020
Die Planung der Linie 5 verzögert sich nach Unstimmigkeit im Stadtrat erneut.
Nach der Stadtratssitzung am Donnerstag ist in Sachen Straßenbahnlinie 5 weiterhin nichts entschieden. Mehrere Fraktionen hatten Beratungsbedarf angemeldet, weshalb nun doch erst in der nächsten Sitzung am 17. Dezember über die Einreichung des Planfeststellungsantrags bei der Regierung von Schwaben abgestimmt werden soll. Zu einer mehrstündigen Diskussion führte die Beschlussvorlage allerdings bereits aktuell. Denn nicht alle Fraktionen stimmten mit der von den Stadtwerken und der Stadtverwaltung ermittelten Vorzugsvariante für die Trassenführung überein.
Zwei Varianten für den ersten Streckenabschnitt stehen aktuell noch in der engeren Auswahl, wobei die Variante „4c“ in der zur Abstimmung gegebenen Beschlussvorlage als Vorzugsvariante angegeben ist. Es handelt sich dabei um die „Flügelvariante“, bei der die stadteinwärtige und die stadtauswärtige Richtung der Straßenbahnen 3 und 5 zwischen dem Hauptbahnhof und der Luitpoldbrücke geteilt – also „geflügelt“ – fahren. Eine Richtung fährt dabei über die Rosenau- und die Pferseer-Straße, zurück fahren die Bahnen durch die Perzheim- und die Hörbrotstraße. Weiterlesen in der Stadtzeitung
Kategorie: Hauptbahnhof, Linie 3, Linie 5, ÖPNV, Planfeststellungsverfahren, Presse, Strassenbahn Tags: Holzbachstraße, Hörbrotstraße, Perzheimstraße, Pferseer-Straße, Rosenaustraße
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