VCD-Kreisverband Augsburg e.V. | Postfach 10 25 05 | 86015 Augsburg info@vcd-augsburg.de

AVG muss den Normalfahrplan wieder aufnehmen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Weber,
Sehr geehrte Landräte Herr Dr. Metzger und Herr Sailer,
Sehr geehrte Damen und Herren,

während in der Region Bus und Eisenbahn im Normalfahrplan verkehren hat die AVG ihr Angebot halbiert und ist trotz der steigenden Nachfrage bisher nicht wieder zum Normalfahrplan übergegangen.  Bus und Tram der AVG fahren integriert im AVV und sind Voraussetzung für die Verbindungen aus dem Umland in die Stadt, insbesondere an den Verknüpfungen von Bus und Tram am Stadtrand, wie z.B. in Oberhausen Nord oder in Friedberg West.

Mit der Verlängerung der Wartezeit auf bis zu 30 Minuten am Abend und am Sonntag und mit dem 10-Minuten-Takt bei der Straßenbahn an Werktagen wurden nicht nur für die Nutzer aus Augsburg die Reisezeiten (Mittlere Wartezeit + Fahrzeit) verlängert. Für Fahrgäste aus der Region lohnt damit die Fahrt mit dem ÖPNV noch weniger, weil sie mit langen Wartezeiten beim Umstieg zusätzlich Zeit verlieren und nicht wie im normalen Betrieb nach kurzer Wartezeit am Bahnhof oder der Tramendstation ihre Fahrt mit Bus oder Tram fortsetzen können. Damit wird auch der AVV insgesamt, trotz seines vollen Angebots in der Region Fahrgäste verlieren. Besonders betroffen hiervon dürfte der Stadtbus Gersthofen sein, der in dichtem Takt nach Oberhausen fährt, dort aber nur noch alle 10 bzw. 30 Minuten Anschluss hat.

Nach der Aufforderung des Städtetags für dichten Takt zu sorgen bitten wir Sie als Vertreter der Aufgabenträger und politisch Verantwortliche für die Rückkehr zum Normalfahrplan zu sorgen. Unsere Pressemitteilung dazu fügen wir der Anlage an.