VCD-Kreisverband Augsburg e.V. | Postfach 10 25 05 | 86015 Augsburg info@vcd-augsburg.de

Fahrgastverbände von den aktuellen Planungen der Bahnsteigumbauten in Neusäß + Westheim nicht überzeugt

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung von Pro Bahn und VCD, 1.6.2020

Sowohl Vertreter des VCD, als auch des Fahrgastverbandes Pro Bahn in Augsburg, sehen die geplanten Umbauten der Bahnsteige in Neusäß und Westheim skeptisch. Dass in Neusäß ein Umbau auf lediglich 38 cm Höhe stattfinden soll, wird den Anforderungen durch die ab Dezember 2022 eingesetzten neuen Fahrzeuge des Betreibers Go Ahead, die auf 76 cm Bahnsteighöhe ausgelegt sind, keineswegs gerecht, so Errol Yazgac, Sprecher von Pro Bahn Schwaben. Die neuen Züge von Go Ahead würden durch ebene Einstiege und ausfahrbare Trittbretter zur Spaltüberbrückung endlich barrierefreien Zugang im Augsburger Regionalverkehr ermöglichen, wenn die Stationen bis dahin auf 76 cm Bahnsteighöhe umgebaut wären.

Ein Umbau, welcher wieder keinen stufenlosen Einstieg in die Züge ermöglicht, stellt keinesfalls eine Verbesserung der Barrierefreiheit dar, und erreicht lediglich den für die Zulassung der Fahrzeuge erforderlichen absoluten Mindeststandard.

Ferner müsse der Zugang zu den Bahnsteigen, bisher nur durch eine steile Treppe möglich, auf jeden Fall barrierefrei gestaltet werden, beispielsweise durch den Einbau eines Aufzuges, so Yazgac. Selbst wenn später der Bahnhof umgebaut würde, könnte ein Aufzug für die Übergangszeit installiert werden, wie es z.B. am Bahnsteig F des Augsburger Hauptbahnhofs auch getan wurde.

Insbesondere die Planungen der Bahn, das Dach am Bahnhof Westheim ab der Unterführung abzutragen, erscheinen nicht fahrgastorientiert. Es wäre ein Schildbürgerstreich, jetzt das erst kürzlich sanierte Dach, was von den Fahrgästen fast schon als ortsprägend betrachtet wird, zu entfernen, sagt Christian Ohlenroth vom VCD. Vielmehr solle man die Konstruktion erhalten.

Die Richtung der Bahn, bei Umbauten die Dächer zu verkürzen, war schon am Augsburger Hbf am neuen Bahnsteig F zu beobachten. Hier habe aber mittlerweile erfreulicherweise eine Rückkehr zur Vernunft stattgefunden. Fahrgastzahlen steigert man nicht mit Komfortreduktionen, vielmehr sei es wichtig, diese durch gute Aufenthaltsqualität an Bahnstationen von der Bahn zu überzeugen, so Ohlenroth.

Beiden Verbänden ist es wichtig, dass auch die Zuwegungen und Zugänge am Neusäßer und Westheimer Bahnhof barrierefrei ausgestaltet werden und bequem erreichbar sind.

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung im PDF-Format