VCD-Kreisverband Augsburg e.V. | Postfach 10 25 05 | 86015 Augsburg info@vcd-augsburg.de

Tram nach Hochzoll-Süd

Quelle: Augsburger Allgemeine, Leserbriefe, 25.9.2018

Zur Diskussion über eine Verlängerung der Linie 6 nach Friedberg:

Stadt und Stadtwerke Augsburg sollten eine Tramverlängerung nach Friedberg keinesfalls ins Auge fassen, sondern die Straßenbahn nach Hochzoll-Süd realisieren. Dort leben über 10 000 potenzielle Fahrgäste, deren durchgehende Verbindung in die Innenstadt vor acht Jahren gekappt wurde. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Alle Planungen in die Friedberger Altstadt erübrigen sich und damit die vorhergesagte Kreuzungsproblematik mit der AIC 25.
  2. Friedberger Fahrgäste, die nicht in die Augsburger Innenstadt wollen, können ab Hochzoll-Bahnhof die Straßenbahn zu ihrem Ziel nehmen.
  3. Hochzoll-Süd wäre nach den Vorgaben des Projektes „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ adäquat an das Straßenbahnnetz angeschlossen.
  4. Die neue Linie in Hochzoll könnte endlich die einst für die Linie 6 prognostizierten Fahrgastzahlen erreichen, wenn nicht übersteigen.

In diesem Licht betrachtet sind Politiker gefragt, die sich für eine vernünftige Straßenbahnerweiterung in Hochzoll starkmachen. Rainer Petrak, Augsburg