VCD-Kreisverband Augsburg e.V. | Postfach 10 25 05 | 86015 Augsburg info@vcd-augsburg.de

Gutachten zur Staudenbahn: Die Reaktivierung lohnt sich

Quelle: Stadtzeitung, 4.4.2022

Die Nutzen-Kosten-Analyse ist günstig, ebenso die Fahrgastprognose: Die Staudenbahn ist auf einem guten Weg, wieder in Betrieb zu gehen. Das hat am Montag die Vorstellung eines Gutachtens zu dem Verkehrsprojekt im Kreisausschuss des Landkreises Augsburg gezeigt.

Die Reaktivierung der 13 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach kostet nach aktueller Schätzung mehr als 27 Millionen Euro – ohne Planungskosten. „Es werden wohl eher 30 Millionen Euro“, kommentiert Landrat Martin Sailer. Umso wichtiger ist das positive Fazit zur Nutzen-Kosten-Rechnung. Von ihr hängt die Förderfähigkeit des Projekts ab. „Für die von uns angestrebte Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke mit elektrischen Triebwägen belegt uns die Nutzen-Kosten-Untersuchung mit einem Quotienten von 1,1 eine deutliche, rechnerische Wirtschaftlichkeit des Vorhabens“, sagt Landrat Sailer. „Mit bis zu 90 Prozent der Kosten“ schätzt Bayerns Bauminister Christian Bernreiter die mögliche Förderquote ein. Weiterlesen auf in der Stadtzeitung.