Zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2021 von vcdaugsburg
Quelle: Stadtzeitung, 4.6.2021
Der Kreisverband Augsburg des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) erhebt „umfangreiche Einwendungen“ zur Planfeststellung der neuen Straßenbahnlinie 5. Wie der VCD in einer Pressemitteilung betont, sei die „vorliegende Planung absolut unbefriedigend“.
Die Einwände habe man bei der Regierung von Schwaben eingereicht. Unterstützt werde der Kreisverband zudem vom VCD-Landesverband Bayern. Neben „generellen verfahrenstechnischen Einwänden“ kritisiert der Verband vor allem die fehlende Prüfung von Varianten, etwa in der Bürgermeister-Ackermann-Straße, und moniert die „irreversible Vorfestlegung auf die Mittellage“. Auf der Ackermann-Straße sollen die Tramgleise, so die aktuellen Pläne von Stadt und Stadtwerken, zwischen den Autofahrbahnen verlaufen. „Durch die Vorfestlegung auf die Mittellage werden ein teurer Neubau der Bürgermeister-Ackermann-Straße und eine teure Erweiterung der Brücke über die B17 notwendig, es wird also Straßenbau unter dem Deckmantel des ÖPNV betrieben“, wird Franz Gabler, stellvertretender Vorsitzender des VCD Bayern, zitiert. Weiterlesen in der Stadtzeitung
Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung des VCD
Zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2021 von vcdaugsburg
Linie 5: „Vorliegende Planung absolut unbefriedigend“
Quelle: Stadtzeitung, 4.6.2021
Der Kreisverband Augsburg des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) erhebt „umfangreiche Einwendungen“ zur Planfeststellung der neuen Straßenbahnlinie 5. Wie der VCD in einer Pressemitteilung betont, sei die „vorliegende Planung absolut unbefriedigend“.
Die Einwände habe man bei der Regierung von Schwaben eingereicht. Unterstützt werde der Kreisverband zudem vom VCD-Landesverband Bayern. Neben „generellen verfahrenstechnischen Einwänden“ kritisiert der Verband vor allem die fehlende Prüfung von Varianten, etwa in der Bürgermeister-Ackermann-Straße, und moniert die „irreversible Vorfestlegung auf die Mittellage“. Auf der Ackermann-Straße sollen die Tramgleise, so die aktuellen Pläne von Stadt und Stadtwerken, zwischen den Autofahrbahnen verlaufen. „Durch die Vorfestlegung auf die Mittellage werden ein teurer Neubau der Bürgermeister-Ackermann-Straße und eine teure Erweiterung der Brücke über die B17 notwendig, es wird also Straßenbau unter dem Deckmantel des ÖPNV betrieben“, wird Franz Gabler, stellvertretender Vorsitzender des VCD Bayern, zitiert. Weiterlesen in der Stadtzeitung
Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung des VCD
Kategorie: Linie 3, Linie 5, ÖPNV, Planfeststellungsverfahren, Presse Tags: Linie 3, Linie 5, Mobilitätsdrehscheibe
Veranstaltungen
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Facebook
Besuchen Sie uns auf Facebook
Beiträge suchen
Bisherige Beiträge
Impressum/Datenschutz