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Die Mär vom rettenden Wettbewerb

Quelle: Kontext, Bernhard Knierim, 19.05.2021

Private Bahnunternehmen sollen auch im Fernverkehr konkurrieren, während das Schienennetz in staatlicher Hand bleibt – mit diesem Konzept bekommen die Grünen gerade auch von der CDU Beifall. Doch viele Beispiele zeigen, dass Bahnfahren dadurch sogar noch teurer und die Qualität weiter sinken würde.

Seit rund fünf Jahren ist es bunter geworden auf den Gleisen in Baden-Württemberg: Statt alleine der Deutschen Bahn und lokalen Betreibern wie der Hohenzollerischen Landesbahn fahren seitdem viele Züge von Go-Ahead und Abellio durchs Land. Diese Unternehmen haben den Zuschlag für den Betrieb von Regionalstrecken in Ausschreibungen gewonnen – ein zentrales Anliegen von Verkehrsminister Winfried Hermann. Seine Argumentation: Die Deutsche Bahn (DB) habe das Land Baden-Württemberg jahrelang abgezockt, und mit dem Wettbewerb der Unternehmen komme nun bessere Qualität zu niedrigeren Preisen. Weiterlesen auf Kontextwochenzeitung