VCD-Kreisverband Augsburg e.V. | Postfach 10 25 05 | 86015 Augsburg info@vcd-augsburg.de

Staudenbahn fährt erst ab 2024

Quelle: Stadtzeitung, 25.8.2020

Vor 25 Jahren wurde der Schienenpersonenverkehr zwischen Gessertshausen und Markt Wald eingestellt. Viele wünschen sich das Angebot dringend wieder zurück.

Die notwendige Infrastruktur für den Abschnitt Gessertshausen-Langenneufnach für die Staudenbahn kommt nochmal um zwei Jahre später. Somit kann die Reaktivierung der Staudenbahn nicht vor Dezember 2024 erfolgen. Dies hat der Grünen-Abgeordnete Max Deisenhofer von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) erfahren.

„Wir warten nun schon seit Jahrzehnten auf die Reaktivierung der Staudenbahn. Die erneute Verzögerung bis Ende 2024 ist das Ergebnis einer verfehlten Verkehrspolitik in Bayern, welche Ausbau und Reaktivierung des Schienenverkehrs nicht ausreichend unterstützt. Zwar hat die Regierung den Schienenverkehr bestellt, doch will sie nicht einen Euro in die dafür benötigte Modernisierung der Infrastruktur investieren. So wird die Reaktivierung weiter verschleppt. Die Regierung muss jetzt handeln und die Staudenbahn retten“, forderte deshalb Felix Senner, der Vorsitzende der Grünen im Landkreis Augsburg. Weiterlesen in der Stadtzeitung