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Das „Dritte Gleis“ verhindert den 15-Min-Takt!

Keine Denkverbote beim Ausbau Ulm – Augsburg

Nur mit kurzer Fahrzeit behält Augsburg die ICE-Verbindungen: Augsburg und die Region können nur mit einer attraktiven und leistungsfähigen Bahn Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern. Der Deutschland-Takt soll den Fernverkehr auf der Strecke Stuttgart – Augsburg – München im 30-Minuten-Takt bringen. Dafür muss eine ICE-Strecke für eine Fahrzeit von 27 Minuten zwischen Ulm und Augsburg gebaut werden. Wenn diese Fahrzeit nicht erreicht wird, verliert Augsburg die Anbindung Richtung Frankfurt und Köln, denn diese Züge wären dann von München über Ingolstadt und Nürnberg schneller am Ziel.

Nur mit pünktlichem 15-Minuten-Takt gewinnt der Nahverkehr neue Fahrgäste: Der Regionalverkehr muss im 15-Minuten-Takt möglich sein und pünktlich fahren, damit er eine Alternative zum Auto bietet. Das ist auf einer eingleisigen Strecke – dem Dritten Gleis geschuldet – kaum möglich, weil Verspätungen aus Ulm oder München sich dort weiter aufschaukeln würden. Die Staudenbahn muss endlich in Betrieb gehen. Damit in den Stauden der Fahrplan funktioniert, müssen die Züge von Augsburg pünktlich in Gessertshausen ankommen. Weiterlesen … hier können Sie unseren Flyer downloaden

Hier finden Sie unsere dazugehörige Pressemitteilung